News | 2009

2009

TIMSAP | Transfer d’Innovation et de Méthodes pour les Services d’Aide à la Personne

Transnationale Expetentagung

Stuttgart – Pottenstein – Fürth – Nürnberg, 16. bis 18. November 2009 — Schwerpunkt der Expertentagung des Innovationstransferprojekts im Bereich der häuslichen und personenbezogenen Dienstleistungsberufe beim Projektpartner Fédération des centres d”insertion sind Lokalisierung und Fertigstellung eines gemeinsamen AusbildungsKits für den “Europäischen Lebensassistenten” bzw. die “Europäische Lebensassistentin (European Life Assistant).

Arbeit und Bürgerschaft in Zeiten der globalen Krise

Berlin, 5. bis 7. November 2009 — Anlässlich des 20. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer veranstalten EZA, FAI und ACLI gemeinsam eine internationale Fachtagung unter dem Titel “Qualität der Arbeit, Qualität in der Arbeit — Arbeit und Bürgerschaft in Zeiten der globalen Krise”.

acli

Congresso federale

Frankfurt am Main, 24. Oktober 2009 — Bundeskongress der ACLI in Deutschland.

PAME

Gute Praxis einer partnerschaftlichen Jugendsozialarbeit

Lille, 5. bis 7. Oktober 2009 — Das Arbeitstreffen dient den Projektpartnern aus aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien zur Abstimmung über einen Katalog guter Praxis von neuen nahbereichsorientierten, partizipativen Ansätzen der Arbeit mit von Ausgrenzung bedrohten jungen Menschen. Die Federführung für den Glossar und die deutsche Gesamtfassung liegt bei enaip.

Präsentation der Online-Befragung

Erlangen, 2. Oktober 2009 — Norbert Kreuzkamp präsentiert Forschungsdesign und Ergebnisse einer Online-Befragung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Raum Stuttgart zur Weiterbildung von älterem Beschäftigten mit und ohne Migrationshintergrund.

Feierliche Zertifikatsübergabe für italienische Teilnehmende

Stuttgart, 26. Juli 2009 — In einer kleinen Feierstunde überreichen Norbert Kreuzkamp und das Team den Teilnehmenden mit italienischem Migrationshintergrund ihre dreisprachigen Abschlusszertifikate.

Durchführung einer Online-Befragung

Stuttgart, 13. Juli bis 7. September 2009 — im Rahmen des in Kooperation mit der Eberhard-Karls-Universität Tübingen durchgeführten Projekt PIA werden knapp 200 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Raum Stuttgart online zum zum Thema “Weiterbildung von älterem Beschäftigten mit und ohne Migrationshintergrund” befragt.

Fachsprachprüfung Italienisch für kaufmännische Auszubildende

Böblingen, 10. Juni 2009 — Kaufmännische Auszubildende absolvieren erfolgreich eine Zusatzprüfung Italiensch bei der Bezirkskammer Böblingen der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart.

Internationales Expertentreffen in Rumänien

Pitesti, 4. bis 5. Juni 2009

Feierliche Zertifikatsübergabe für kroatische Teilnehmende

Stuttgart, 29. Mai 2009 — Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichts die Erste Konsulin, Prof. Jadranka Fumic Belamaric, Abschlusszertifikate an junge Menschen mit kroatischem Migrationshintergrund. In drei Sprachen werden hier die erworbenen internationalen Kompetenzen dokumentiert.

Kroatien unterstützt interkulturelles Personalmanagement

Stuttgart, 26. Mai 2009 — Präsentation des Projekts im Kroatischen Generalkonsulat.

Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung Baden-Württemberg

Bildungspartnerschaft mit Eltern mit Migrationshintergrund

Stuttgart, 19. Mai 2009 — Im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die Landesregierung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und der Breuninger Stiftung Baden-Württemberg an einer Strategie, Eltern mit Migrationshintergrund als Partner für eine Zusammenarbeit mit der Schule zu gewinnen. Rund 50 Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft wurden angesprochen, um unter dem Slogan “Jetzt das Morgen gestalten” im Sinne von Politikberatung eine gemeinsame Handlungsstrategie zu erarbeiten. Wir nehmen an verschiedenen Workshops teil.

Italien unterstützt interkulturelles Personalmanagement

Stuttgart, 7. Mai 2009 — Präsentation des Projekts im Italienischen Generalkonsulat.

Jugendinformationsmesse

Ich muss weg! 6. Jugendmesse zu Auslandsaufenthalten

Stuttgarter Rathaus, 28. bis 29. April 2009 — Die 6. Jugendinfomesse bietet Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern die Möglichkeit, sich über Auslandsaufenthalte zu informieren, Anbieter und Organisationen kennen zu lernen und sich beraten zu lassen. Zum zweiten Mal geht die Messe in diesem Jahr über den europäischen Horizont hinaus und bietet Informationen zu Jobs, Praktika, Studium, Workcamps, AuPair, Schuljahresaufenthalte und vieles mehr. Die Besucher der Messe haben zudem Gelegenheit, junge Menschen zu treffen, die über ihre Auslandserfahrungen berichten werden.
Wir sind auch dieses Jahr wieder auf der Messe präsent.

Earthquake interrupts Training Internship in the Abruzzo

Isola del Gran Sasso d’Italia

For the period from 4th to 25th April 2009 an internship has been scheduled in Isola del Gran Sasso, province of Teramo (Abruzzo). The group journey took place on 4th and 5th April. The earthquake in the Abruzzi on the morning of the 6th April put the internship stay in a state of emergency. The day after a second strong quake effected also the province of Teramo. For that reason the participants were evacuated the same evening in the remote capital of Pescara. From there they continued their way to their families back home for Easter. The same day the notice was given that the majority of the internship companies and organisation remain closed for emergency reasons.

Praktikumsaufenthalt in den Abruzzen

Teramo, Isola del Gran Sasso, 4.bis 25. April 2009 — Auszubildende und angehende Fachkräfte aus verschiedenen kaufmännischen, erzieherischen und technischen Berufen planen im Rahmen des Programms Leonardo Da Vinci Mobilität verschiedene Betriebspraktika in den Abruzzen.

Transnationale Fachtagung

Lille, 22. bis 27. März 2009 — Gemeinsam mit der Unternehmerin Birgit Gröschel und der Expertin Andrea Kamenska nimmt Norbert Kreuzkamp an der Fachtagung teil: Im Rahmen eines Leonardo Da Vinci Innovationstransferprojekts wird der Transfer innovativer Beschäftigungsinitiativen im Bereich personenbezogener und haushaltsnaher Dienstleistungen für Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, Italien, Portual, Rumänien, Spanien vorbereitet und erprobt.

Good Old Europe | Active Ageing, Labour Relations and Demographic Change

Arbeitstreffen des regionalen Arbeitskreises Sozialer Dialog

Stuttgart, 17. März 2009 — Die ACLI Baden-Württemberg, der DGB Baden-Württemberg, die Evangelischen Akademie Bad Boll, die Katholischen Arbeitnehmer Bewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Katholische Betriebsseelsorge, die Eberhard Karls Universität Tübingen und enaip laden Sozialpartnerorganisationen und Akteure aus dem Themenfeld Arbeitsbeziehungen im europäischen Ausland ein, die sich thematisch mit der Zukunft der Arbeit, dem demographischern Wandel und älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, mit alternsgerechter Gestaltung guter Arbeit angesichts weltweit krisenhafter Entwicklungen befassen wollen.

URU | Uči-Radi-Upoznaj — prijevod na njemački

Praktische Erfahrungen für kroatische Studierende

Stuttgart, 12. März 2009 — Im kroatischen Generalkonsulat planen wir gemeinsam mit Vertretern des Generalkonsulats, der Hauptstadt Zagreb, der Deutsch-kroatischen Kammer Frankfurt, des Deutsch-kroatischen Freundeskreises und der Firma Heller die Anbahnung von Betriebspraktika kroatischer Studierender.

Trainingstag

Stuttgart, 7. März 2009 — Zweiter Trainingstag zur Vorbereitung eines Prakikumsaufenthalts in den Abruzzen.

Organisationsentwicklung + Personalentwicklung

Fortbildungsstudieneinheit Personalmanagement

Universität Erlangen, 12. bis 14. Februar 2009 — Dreiwöchige Studieneinheit zum Thema Personalmanagement

Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Runder Tisch Elternarbeit

Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart, 3. Februar 2009 — Unter dem Motto “Jetzt das Morgen gestalten” richten die Landesregierung, die Robert Bosch Stiftung und die Breuninger Stiftung einen Runden Tisch ein mit dem Ziel Eltern mit Migrationshintergrund zu gewinnen: Integration gemeinsam schaffen — für eine erfolgreiche Bildungspartnerschaft mit Eltern mit Migrationshintergrund.

Trainingstag

Stuttgart, 24. Januar 2009 — Zweiter Trainingstag zur Vorbereitung eines Prakikumsaufenthalts in den Abruzzen.

epm | Europäischer Sozialfonds Baden-Württemberg

Fortbildung

Karlsruhe, 21. Januar 2009 — Im Rahmen des Fortbildungsprgramms des Europäischen Sozialfonds Baden-Württemberg nehmen wir am zweiten Teil des Kurses “Multiprojektmanagement und Risikomanagement” teil.

in charge

Bürgerschaftliches Engagement von Migrantinnen und Migranten

Stuttgart, 14. Januar 2009 — Zu einem Gesprächaustausch laden wir verschiedene junge Menschen mit Migrationshintergrund ein. Gemeinsam soll eine Strategie erarbeitet werden, das bürgerschaftliche Engagement von Migrantinnen und Migranten zu fördern.