Über uns | ACLI-Netzwerk

Die ACLI in Italien und in der Welt

Die ACLI, Associazioni Cristiane Lavoratori Italiani, ist eine Vereinigung von Laienchristen, die seit über 60 Jahren in Ortsvereinen, Dienstleistungseinrichtungen, Unternehmen, Projekten und Fachverbänden dazu beitragen, aktive Bürgerbeteiligung und demokratisches Handeln zu fördern und Bürgergesellschaft zu stärken. Rechtlich ist die ACLI als eine gesellschaftliche Vereinigung organisiert: das weit verzweigtes Netz fördert vor Ort Arbeit in der Tätigkeitsgesellschaft, stärkt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, betreibt politische Bildung und ermuntert zu aktiver Bürgerbeteiligung, verteidigt, unterstützt und fördert insbesondere Menschen, die von sozialer Ausgrenzun bedroht sich am Rande der Gesellschaft befinden. Die ACLI treten als beachtenswerter Akteur der Zivilgesellschaft in vielfältiger Weise auf: in den Bereich bürgeschaftlichen Engagements und von Freiwilligendiensten, als gemeinnützge Non-Profit-Organisation und als Sozialunternehmen.

Der Verband hat derzeit über 986.000 Mitglieder in Italien und im Ausland, 8.100 lokale Einrichtungen, rund 3500 Ortsverbände, 106 Verbandsprovinzen und 21 Verbandsregionen. Jährlich nehmen rund 3,5 Millionen Menschen unsere Dienstleistungen in Anspruch, die folgende Bereiche umfassen:

• Verteidiung der sozialen Rechte und politischen Bildung zur Förderung einer aktiven Bürgerbeteiligung;
  • Rechtsschutz und Rechtshilfe im Bereich der sozialen Vorsorge und Rentenanwartschaften (Patronato) sowie als Steuerbürger (CAF);
  • Umwelt- und Naturschutz (ACLI Terra);
  • Verbraucherschutz (Lega consumatori ACLI);
  • Unterstützung und Förderung der Landwirte (ACLI Terra);
  • die berufliche Bildung (enaip);
  • Gründung und Förderung von genossenschaftlicher Arbeit (Solaris);
  • die Kultur- (Unasp) und Sportförderung (U. S. ACLI), ein sozialverträglicher Tourismus (CTA);
  • Frauenförerung (Coordinamento Donne);
  • die Förderung älterer Menschen (FAP) und Jugendlicher (GA);
  • das Engagement für Frieden, Entwicklung und internationale Solidarität (IPSIA);
  • der Einsatz für Zuwanderinnen und Zuwanderer (ACLI Colf und Progetto Immigrati).

Das freiwillige Engagement und die Dienstleistungen der ACLI konnten sich seit ihrer Begründung im Jahr 1945 auch weit über die Landesgrenzen hinaus verbreiten. Die ACLI ist derzeit weltweit in fast 30 Ländern präsent. Dazu gehören langjährige Erfahrungen, aber auch neue Initiativen: die traditionsreiche und immer noch lebendige Präsenz auf den Straßen der italienischen Auswanderungsbewegungen (nach Europa, Südafrika, Nord- und Südamerika, aber auch Australien), internationale Partnerschaften, Entwicklungszusammenarbeit, zivilgesellschaftliche Aktivitäten und die Förderung lokaler Entwicklung in Brasilien, Argentinien, auf dem Balkan (Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Albanien) und Afrika (Kenia und Mosambik).

(Quelle: www.acli.it)