Über uns | Statements

September 2011 | in deutscher Sprache

acli e. V. — vier Statements

Frau Gabi Giellessen, freie Mitarbeiterin

„Die ACLI, die Vereinigung christlicher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Italiens, wurde im Jahr 1944 als Non-Profit-Organisation gegründet. Als wichtiger Akteur der Zivilgesellschaft unterstützt ACLI in vielen Projekten und Aktionen italienische Migrantinnen und Migranten, junge Leute, Menschen ohne Arbeit und trägt damit bei zu einer aktiven Bürgerschaft.“

Frau Emanuela Tierno, Mitglied und Projektassistentin

„Die ACLI gibt es in Deutschland seit den 1960er Jahren. Ziele der ACLI ist es, die Arbeiterbildung zu fördern und die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in Europa voranzubringen. Hauptaktivitäten von ACLI sind zum Beispiel Sprachförderung, berufliche Angebote für Langzeitarbeitslose, Bildung, Beratung und Mentoring sowie Praktika in Deutschland und in Europa.“

Herr Norbert Kreuzkamp, Stellvertretender Vorsitzender

„Unsere Welt wird immer bewegter, bunter und komplexer. Mit grenzüberschreitenden Projekten und Aktivitäten möchte das ACLI Selbsthilfewerk für interkulturelle Arbeit e. V. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für die Zukunft fit machen. Wir erarbeiten Schlüsselqualifikationen, ermöglichen und erproben interkulturelles Lernen, internationales Lernen über Grenzen hinweg. Mit unseren Tätigkeiten wollen wir dazu beitragen, dass „eine gute Arbeit und ein gutes Leben für alle“ eine glaubwürdige und realistische Perspektive für viele Menschen wird, nicht nur bei uns sondern auch in Europa und auch anderswo.“

Herr Matteo Conti, freier Mitarbeiter und Projektpartner

„Im Projekt REDshift geht es um die acht Schlüsselkompetenzen, die die Europäische Union als Referenzinstrument empfiehlt. Dieses Wissen, diese Fähigkeiten und Einstellungen sind für jeden Bürger von grundlegender Bedeutung; sie sind ein Gewinn, sowohl für den Arbeitsmarkt als auch für den sozialen Zusammenhalt und den aktiven Bürgersinn. Durch diese E-Learning-Plattform wird der Erwerb der Kompetenzen sowie deren Erfolg im Prozess lebenslangen Lernens wesentlich einfacher.“

Comments are closed.